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Al Araba Al Madfuna - Wiener Festwochen 2014

Al Araba Al Madfuna I
Wael Shawky, 2012
HD-Video, Schwarz-Weiß, Ton, 21:21 Min.
In arabischer Sprache mit englischen Untertiteln
Produktion Ernst Schering Stiftung, Berlin
Im Auftrag von KW Institute for Contemporary Art, Berlin
Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und der Sfeir-Semler Gallery Beirut/Hamburg

Al Araba Al Madfuna II
Wael Shawky, 2013
HD-Video, Schwarz-Weiß, Ton, 33 Min.
In arabischer Sprache mit englischen Untertiteln
Koproduktion Wiener Festwochen, Sharjah Art Foundation
Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und der Sfeir-Semler Gallery Beirut/Hamburg

Telematch Shelter
Wael Shawky, 2008
Video, Farbe, Ton, 4 Min., loop
Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers

Spieltage
Eröffnung:
Samstag, 10. Mai, 18 Uhr
Dauer:
11. Mai bis 15. Juni,
täglich, 15 bis 21 Uhr

Die Karten sind ab 10. Mai 2014 im Festwochen-Zentrum im Künstlerhaus erhältlich.

Sprache
Arabisch mit englischen Untertiteln

Salongespräch
mit Wael Shawky und Gästen,
Eintritt frei, 24. Mai, 11 Uhr, Festwochen-Zentrum
im Künstlerhaus

Hinweis
Die Eintrittskarte für die Ausstellung Al Araba Al Madfuna von Wael Shawky gilt auch für die Videoinstallation It’s a dream von Tsai Ming-liang.

Preis
EUR 7,- (siehe Hinweis)

Al Araba Al Madfuna Zeichnungen (1-22)
Wael Shawky, 2013-2014
Tusche, Bleistift, Öl auf Papier
Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers

Die männlichen Dorfbewohner von Al Araba Al Madfuna sitzen in einem spärlich beleuchteten Versammlungsraum beisammen, in dessen Mitte ein Loch klafft. Ein Schamane hat ihnen pharaonische Reichtümer prophezeit, wenn sie nur tief genug graben. Das Dorf Al Araba Al Madfuna liegt im Süden Ägyptens an der Grenze zum Sudan. Im Gegensatz zu Giseh oder Luxor sind seine prähistorischen Ruinen noch größtenteils unter dem Wüstensand verborgen.
In Wael Shawkys Film Al Araba Al Madfuna I sind die erwachsenen Männer Kinder mit aufgeklebten Schnurrbarten und sonoren Synchronstimmen. Der ägyptische Filmemacher arbeitet häufig mit Kindern: ?Sie sind die Zukunft der Gesellschaft, haben keine dramatischen Erinnerungen, spielen unglaublich gut und ganz ohne Klischees.?
Der zweite Teil von Al Araba Al Madfuna, koproduziert von den Wiener Festwochen, ist eine verträumt-zärtliche Verfilmung zweier Märchen des 2006 verstorbenen ägyptischen Autors Mohamed Mustagab. Neben dem Diptychon wird Telematch Shelter, eine filmische Reflexion über die ägyptische Beduinengesellschaft, präsentiert.
Die komprimiert-filmischen Erzählungen von Wael Shawky, in denen er Mythen, reale Gegebenheiten und Imaginationen miteinander verwebt, gehen stets von historischen und literarischen Quellen aus: ?Ich glaube nicht an die Geschichte, aber ich glaube daran, dass wir sie schreiben und dass wir sie übersetzen in unsere Deutungen des Geschehenen.?

Eröffnung
Screening
Video
Film
arts (general)