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Digitalks: Crowdsourcing

Crowdsourcing steht für die Verlagerung von Arbeitsprozessen, Ideenfindung und Innovation an eine unbekannte Gruppe von Menschen über Internet. Diese sind zumeist nicht vernetzt und lösen die Aufgabe für sich, ohne Zusammenarbeit mit den anderen.

Wenn jeder ein Teil der Aufgabe erledigt, ist in Summe die Aufgabe schneller gelöst. Siehe hier das Beispiel von Aaron Koblin mit seinem Kunstwerk »The Sheep Market«.

Oder bei Ideenfindung und Innovation, die Ideen in einer losen Gruppe von Menschen zu suchen bringt mehr innovative Ideen, als die Ideen in einer Gruppe gemeinsam zu suchen. Hier wiederum der Aspekt, jeder für sich. Siehe hier die Beispiele von Innocentive und Crowdspirit.

Warum beteiligen sich unabhängige Menschen an solchen Prozessen? Ist es Anerkennung, Preis, Wettbewerb, Ansporn oder der Wunsch, sich einfach für eine „sinnvolle« Sache einzusetzen?

Beim nächsten Digitalks stellen wir Ihnen Online Plattformen vor, die dieses Grundprinzip zu Nutze machen und ihr Geschäftsmodell auf Crowdsourcing bauen.

Wichtig!
Digitalks Veranstaltungen sind öffentlich zugänglich und unentgeltlich. Wegen der beschränkten Teilnehmerzahl ist die Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung möglich.

Diskussion
Zeitgenössische Kunst
Bildende Kunst
arts (general)
27.03.2018 (Tue)
19:00 -
Raum D , 1070 Wien Raum D, QDK quartier21 - MQ Electric Avenue 1070 Wien