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Audio-Branding und Corporate Audio

Erst seit relativ kurzer Zeit werden Bedeutung und Potenzial von Sound fuer Marketing und Werbung beachtet und in Fachkreisen diskutiert. Noch ist es vergleichsweise einfach, sich durch professionell gestaltetes und gezielt eingesetztes Corporate Audio vom Mitbewerb abzuheben. Die Einsatzmoeglichkeiten akustischer Sujets reichen dabei von der gestylten Hintergrundmusik bis zum Firmen-Klingelton, vom Soundlogo bis zum Audiojingle, vom Sound der Telefonwarteschleife bis zur Firmenhymne. Doch wie wirken Musik, Klaenge und Geraeusche ueberhaupt? Welche Funktionen koennen sie in Werbung und Marketing uebernehmen? Lenkt Musik im Hintergrund nicht eher von der eigentlichen Botschaft ab? Welche Rahmenbedingungen und welche Designrichtlinien muessen bei der Produktion von Audiologos beachtet werden, um die gewuenschten Wirkungen ueberhaupt erzielen zu koennen? Welche Wechselwirkungen sind zwischen akustischen und visuellen Reizen in Werbung und Marketing zu beachten? Unter welchen Produktionsbedingungen wird ueblicherweise gearbeitet? Welche aktuellen Werkzeuge stehen fuer die Produktion zur Verfuegung?

15:00 Begrüßung

15:30 Ohrwurm: Hitfaktor und Nervensäge
Was sagt uns der richtige Sound? Keynote von DI Hannes Raffaseder

16:00 Audiobranding, Corporate Sound und Sounddesign
Plenum zu Funktion, Wirkung und Bedeutung von Sounds in Medien, Marketing und Werbung. Mit DI Herwig Kusatz (Soundstrategy), Mag. Martin Tichy (Vienna Symphonic Library GmbH, vsl.co.at), Karl Michael Slavik (Mediabiz, www.artecast.com), Prof. (FH) DI Hannes Raffaseder (www.raffaseder.com). Moderation: Maga Sabine Maierhofer (TTB)

18:00 Imbiss

18:30 ATS, den richtigen Sound finden
Assoziativ, semantische Erschließung von Sounds. Präsenation des gleichnahmigen Forschungsprojektes durch DI(FH) Daniel Dobler und DI(FH) Matthias Husinsky

Vortrag
Konferenz
Zeitgenössische Kunst
Bildende Kunst
arts (general)
27.03.2018 (Tue)
15:00 -
MQ Freiraum + Salon , 1070 Wien MuseumsQuartier Wien, Freiraum